M I T T E L P U N K T S C H U L E
M I T T E L P U N K T S C H U L E

Hier sind wir

Heidenbergstr.18

64686 Lautertal (Gadernheim)

Kontakt

Tel. 06254-94 22 50

Fax 06254-94 22 51

 

Betreuung: 06254-940 32 74

Aktuelles

Wichtige Informationen

Aufgrund der Anti-Corona Maßnahmen bleibt auch die Mittelpunktschule bis zum Ende der Osterferien geschlossen.

Wir wünschen allen Familien und Kollegen schöne Ferien sowie erholsame und gesunde Feiertage. Vielen Dank für die Unterstützung und die tolle Mitarbeit in den letzten Wochen.

 

Bis hoffentlich bald!

MPS Post.pdf
PDF-Dokument [210.9 KB]
Informationen zur Schulschließung.docx
Microsoft Word-Dokument [20.9 KB]
Betreuung gewährleistet für folgende Ber[...]
Microsoft Word-Dokument [16.0 KB]

Bitte beachten Sie das HELP Angebot während der Schulschließung

Die HELP-Fachkraft Frau Horn steht Ihnen/Euch allen zu folgenden Zeiten telefonisch zu Verfügung:

 

Mo- Fr 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer:

0151 - 121 55 845

 

Sie können mich jederzeit auch unter folgender Emailadresse erreichen:

Simone.horn@nrd-orbishoehe.de

HELP Angebot während der Schulschließung[...]
Microsoft Word-Dokument [44.6 KB]

Roboter und Mini-Computer im Unterricht

Ermöglicht von  der Firma Accenture, veranstaltete die HABA Digital GmbH an der MPS einen Lehrgang. Dabei ging es um die Themen Robotics, Coding und Digitale Kunst. Den Organisatoren war es wichtig, dass der Zugang zur digitalen Medienbildung nicht nur für Kinder in Ballungsgebieten wie Frankfurt und dem Rhein-Main Gebiet ermöglicht wird. Die Zukunft sei digital, weshalb ein kompetenter Umgang mit entsprechenden Medien unumgänglich werde. Statt nur beim Konsumieren stehenzubleiben, sollten Kinder zu Mitgestaltern ihrer Zukunft werden und Techniken als Kreativwerkzeuge nutzen lernen.

BA Artikel - Digital Werkstatt.pdf
PDF-Dokument [497.1 KB]

Ein kurzweiliger Abend mit der 5Vb

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Mittelpunktschule haben Fünftklässler ein Theaterstück aufgeführt, bei dem auch Musik und Tanz nicht fehlten.

Tag der offenen Tür

Schüler und Eltern drängten sich in die Mittelpunktschule (MPS) in Gadernheim, als die Schule zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte. Den Termin nutzt die Schule seit vielen Jahren, um ihr schulformübergreifendes Lehrkonzept bei den Eltern und den jetzigen Viertklässlern umfassend vorzustellen.

Mehr Bewegung mit 14 Mountainbikes

Zum Tag der offenen Tür erhielt die Mittelpunktschule Gadernheim von der AOK eine Spende über 6429 Euro, mit denen 14 Schul-Mountainbikes finanziert werden. Vielen Dank!

Hoch hinaus ...

... flogen diese Gewinner-Luftballons!

Es ist schon eine Tradition, dass die neuen Schüler an der Mittelpunktschule am Tag ihrer Einschulung Ballons mit Namenskarten steigen lassen und die Kinder, deren Karten den weitesten Weg zurückgelegt haben, einen Preis gewinnen. Jetzt wurden die Gewinner der Aktion vom Sommer bekanntgegeben.

BA Artikel - Ballonwettbewerb.pdf
PDF-Dokument [459.3 KB]

Herzlich willkommen, Frau Butrin!

Es gibt eine Nachfolgerin von Frau Gierlich: Frau Elena Butrin hatte am Montag, 18.01. ihren ersten Arbeitstag. Sie wird auch das Schulkiosk übernehmen. Allerdings wird sie hier zu Beginn erst einmal von Schülern unserer Abschlussklasse vertreten.

Feierliche Eröffnung der 38. Talent Company

Unsere BIG und die Schulband hatten tolle Auftritte bei einer gelungenen Einweihungsfeier für die Talent Company. Der Raum ist wirklich toll geworden und kann ab sofort genutzt werden.

 

Die Jobprofile die aushängen, bieten unseren Schülerinnen und Schülern gute Möglichkeiten sich für Praktika und Ausbildung zu bewerben. Die erste Veranstaltung stand direkt an:  das Bewerbungstraining der 9R mit ALDI.

Es darf geroll(er)t werden!

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der unseren MPS-lern 25 Roller und Helme schenkt.

 

So wird Schule immer noch schöner!

Gewonnnnnnnnen!!!!

Wir sind sehr stolz auf unsere Schul-Radio-Gruppe unter der Leitung von Frau Deubert und Herrn Gouyec.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in den Kategorien: „Bestes Schul-Radio“ und „Mutigste Show“! Wir schalten gerne wieder Ein.fm.

BA Artikel - Radio Projekt.pdf
PDF-Dokument [392.3 KB]

Mit dem PKW zur Schule...

Bitte beachten Sie diesen Ausschnitt

aus unserer Schulordnung:

         Erziehungsberechtigte, die ihr Kind mit dem Kraftfahrzeug zur Schule bringen oder nach Unterrichtsschluss abholen, dürfen nur bis zur Wiesenstraße fahren.

 

ð  Das Abstellen von Pkw in der Bushaltestelle Raidelbacher Straße ist wegen der Behinderung des Busverkehrs nicht erlaubt.

 

Ein "Dankeschön" an die Eltern, die sich vorbildlich daran halten!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelpunktschule Gadernheim