M I T T E L P U N K T S C H U L E
M I T T E L P U N K T S C H U L E

Hier sind wir

Heidenbergstr.18

64686 Lautertal (Gadernheim)

Kontakt

Tel. 06254-94 22 50

Fax 06254-94 22 51

 

Betreuung: 06254-940 32 74

Autorenlesung Mario Fesler

Am 21.02.18 fand an der Mittelpunktschule in Gadernheim im Rahmen des Leseclubs „Lese-Medien Spaß“ eine Autorenlesung von Herrn Mario Fesler statt. Diese Lesung wurde von der Stiftung Lesen im Rahmen des Projekts „Kultur macht stark“ unterstützt.

Mario Fesler ist ein Jugendbuchautor, der 2017 für sein Werk „Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer“ den Jugendliteraturpreis verliehen bekommen hat. Mario   Fesler,   der   gebürtig   aus   dem   Odenwald   (Eulsbach)   stammt,   wohnt mittlerweile in Berlin und hat uns für diesen Tag besucht. Beide Bücher „Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer“ und „Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe“ stellte er in einer 2 geteilten Lesung vor, welche mit einer Fragerunde und einer Autorgrammrunde abgeschlossen wurde.

 

Alle Teilnehmer des Leseclubs organisierten diese Lesung in harter Vorarbeit und weihten mittels dieser Aktion ihren Leseclub an der Mittelpunktschule ein. Für die Lesung   räumten   sie   die   Mediothek   um   und   überlegte   sich   eine   geeignete Raumaufteilung. Es wurden nicht nur Flyer für diese Veranstaltung von den Kindern mitgestaltet, sondern auch ein Plakat entworfen, bei diesem die SuS ihre Kreativität ausleben  konnten. Um  in  der  Fragerunde  nicht ganz  ohne  Ideen dazustehen, wurden im Vorfeld fragen von den Mitgliedern gesammelt und den Klassen zur Vorbereitung ausgeteilt. Eine Nachbereitung im Unterricht mittels geeigneter   Materialien,   die   von   den   Kindern   aus   dem   Leseclub   vorbereitet wurden, fand nach der Lesung statt. Auch durften die Mitglieder in einer privaten Atmosphäre   mit  Herrn  Fesler  Gespräche führen und bekamen  die  Ehre, die Veranstaltung zusammen mit ihm reflektieren zu dürfen.

 

Plakat Leseclub.pdf
PDF-Dokument [932.1 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelpunktschule Gadernheim