Auf einen Blick
Darauf kann sich Ihr Kind freuen!
Leitfaden
Jedes Kind hat Anspruch darauf, in seinen Eigenheiten, Stärken und Schwächen, Ängsten und Hoffnungen ernst genommen und in seiner Entwicklung bestmöglich gefördert zu werden.
Äußerer Rahmen
Die MPS verfügt über freundliche, gut ausgestattete Klassenräume, ein Klassenzimmer im Freien, eine Mediothek (Bücherei), einen Werkraum, eine Schulküche, einen Computerraum, zahlreiche iPads, digitale Tafeln, einen Schulgarten (3.Klasse), den Creator-Room ("Legoraum") und einen großen, abwechslungsreichen Pausenhof mit Spielplatz und Ruhezone.
Besonderheiten
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist durch die gute Kooperation sehr behutsam.
Täglich kann Ihr Kind in die Betreuung der MPS kommen. Dort kann es spielen, Hausaufgaben machen, basteln, etc. . Es besteht für alle Schüler der MPS die Möglichkeit, nach der 5. Stunde für 3,50 € ein Mittagessen zu sich zu nehmen, das von unserer Köchin zubereitet wird.
In der Pause kann Ihr Kind sich Spiele holen (Stelzen, Bälle, Pedalo etc.). Diese Spiele werden von unseren Viertklässlern ausgegeben und verwaltet.
In regelmäßigen Abständen findet "Große für Kleine" statt. Ein Schulvormittag, der von den älteren Schülern der MPS für die jüngeren gestaltet wird.
Vor den Osterferien wird alle 2 Jahre in den Klassen viel gebastelt, denn der Osterbasar, auf dem die Basteleien zum Verkauf angeboten werden, hat mittlerweile schon Tradition.
Die Zweitklässler sind die "Paten" der Erstklässler. Sie haben ein bestimmtes Kind als Patenkind, schreiben ihm in den Ferien bereits einen Brief, helfen in Notlagen und laden ihr Patenkind von Zeit zu Zeit zu einem Treffen ein (z.B. gemeinsames Frühstück, Wanderung, etc.).
Der Sportunterricht in der 3. Klasse findet für ein Jahr im Schwimmbad statt.
Die ganze Grundschule fährt einmal im Jahr ins Theater.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen!