Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufsorientierung

Berufsberatung

Renate Peltzer

Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler der MPS

 

Mit einem sehr guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen, die hier in der Region, aber auch bundesweit angeboten werden, kann ich euch beratend zur Seite stehen. Wenn du bereits weißt, was du nach der Schulzeit machen möchtest, kann ich dir z.B. mit Adressen und Tipps zu Bewerbungsverfahren helfen. Solltest du aber noch nicht wissen, was du nach deinem Abschluss machen möchtest, kann ich berufliche Perspektiven gemeinsam mit dir entwickeln.  Außerdem berate ich zu weiterführenden Schulen und biete Eignungstests an.

Unser Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

 
Alle weiteren Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.
cache_77255344
 
Aus den Richtlinien zur Zusammenarbeit von Schulen und Agenturen für Arbeit

(Erlass vom 15.Oktober 2004)

 

Vor der Berufswahl stehende junge Menschen haben Anspruch darauf befähigt zu werden, die sich aus dem Recht der Berufwahlfreiheit (Art. 12 GG) ergebenden Möglichkeiten zu nutzen.

„Dazu bedürfen sie einer systematischen Vorbereitung und entsprechender Hilfe, um einerseits die eigene Person hinsichtlich der Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen, andererseits die beruflichen Bildungswege hinsichtlich der Anforderungen und Aussichten sowie der Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt realistisch einzuschätzen und so zu einer bewussten und selbstständigen Berufswahlentscheidung zu kommen.“

 

Berufswahlentscheidungen erfordern einen längeren und intensiven Prozess der Orientierung, den Schule heute zunehmend in enger Zusammenarbeit mit Betrieben, Berufsberatung, Beruflichen Schulen und weiteren Institutionen und Bemühungen unterstützen muss.

 

Leitfach im Prozess der Berufsorientierung und Berufswegplanung ist das Fach Arbeitslehre.